Autorin: Ute Rohwäder
In diesem Sommer wurde der “Pippi-Langstrumpf-Pferd“ - getupfte kleine Hengst 20 Jahre alt.
3-jährig „entdeckte“ der Inhaber des Pony-Park Padenstedt, Wolfgang Kreikenbohm ihn in Rheinland-Pfalz.
Mit einem Stockmaß von 109 cm und einer satten Tigerscheckung begeisterte dieser DPShetlandponyhengst ihn sofort. Auch das Pedigree des Hengstes passte zur Pony-Park-Stutenherde.
Dort fand „Shaggy“ seinen Einsatz als Weidehengst. Mit seinem wunderbaren Charme wickelte er nicht nur alle Pony-Parker „um den Finger“, sondern glänzte auch mit äußerster Umgänglichkeit und Lernbereitschaft.
Seine Hengstleistungsprüfung bestand er mit Bravour im Landgestüt Redefin.
Die Teilbewertung „Leistungsbereitschaft und Umgänglichkeit“ wurde dabei mit einer 10,0 bewertet. „Wenn es die Note 11 gäbe, so hätte dieser Hengst sie verdient!“ so der damalige Prüfungsleiter des Landgestüts in seinem Abschlusskommentar.
Dass “Shaggy“ außer seiner Tigerscheckfärbung auch noch diese äußerst wichtigen Charaktereigenschaften vererben würde, bewiesen bereits seine ersten Fohlenjahrgänge.
Seine Söhne und Töchter entwickelten sich landauf- landab zu hervorragenden Kinderschulponys.
Der Ruf als „Kinder-Schulpony-Macher“ eilte ihm bald über Schleswig-Holsteins Landesgrenzen hinaus voraus.
Wolfgang Kreikenbohm verkaufte „Shaggys“ Nachzucht, die oftmals bereits „vorbestellt“ wurde, in den folgenden Jahren „anhängerweise“ an Reitschulen ins gesamte Bundesgebiet.
Heute gibt es wohl kein Bundesland ohne „Shaggy“-Nachfahren in einer Reitschule.
Das Pferdestammbuch SH / HH e.V. registrierte bisher 301 (!) Fohlen dieses Tigerscheckhengstes.
Aktuell befinden sich im Pony-Park Padenstedt 52 Töchter, Söhne und Enkeltöchter im Kinder-Ferienbetrieb und begeistern jung und alt.
Er selbst wird dort nicht nur als Weidedeckhengst eingesetzt, sondern auch als Reitschulpony. “Shaggy“ ist tatsächlich so schlau, dass er genau unterscheiden kann, was gerade von ihm gewünscht wird: Kindern das Reiten beibringen und ihnen unvergessliche Ausritte in der Natur zu schenken, oder aber ob sein Einsatz in der Stutenherde gefragt ist.
Der Pony-Park ist stolz auf diesen wunderbaren Vererber und hofft auf viele weitere gemeinsame, erfolgreiche Jahre.
Ute Rohwäder im Oktober 2022