Heidi Schurek ist im Gespräch mit Stefanie Stahmer aus Hohenfelde während der Körung des Pferdestammbuchs S-H in Elmshorn auf der Anlage des Holsteiner Verbandes.
Während Christian Stahmer scheinbar entspannt dem Trubel entgegensteht, ist Steffi die Anspannung anzumerken.
1997 stellte sie ihren 1. Welsh Cob Hengst in Neumünster vor –Finkos Belmore von Thor Baffle aus einer Ceredigion Tywysog Mutter.
Finkos Belmore wurde Siegerhengst seiner Rasse.
Keenleyside The Ice Man ist der 4. Hengst, den Steffi zur Körung beim Pferdestammbuch S-H vorstellt.
Stefanie hat ihn als Absetzer auf der Auktion in Wales ersteigern können. Sie erzählt, dass sie schon immer ein Fohlen aus dieser Zucht haben wollte.
Steffi und Christian haben nach wie vor einen guten Kontakt zu den Züchtern in Wales und so ist es auch nicht verwunderlich , dass ein weiterer Hengst aus der Zuchtstätte den Weg nach Deutschland fand.
Der Vater von The Ice Man stand vor 1,5 Jahren zum Verkauf und ist nun ein Mitglied der Familie Stahmer.
Den Zuchtanfang hatte Steffi 1988 mit Welsh PB gemacht, dann kam 1994 der Welsh Cob Absetzer Finkos Belmore dazu, es wurden Stuten gekauft und inzwischen befinden sich 8 Welsh Ponys auf dem Hof.
Steffi hofft auf ein positives Körurteil, weil The Ice Man eine genetische Bereicherung für die Zucht wäre, er einen lieben Charakter hat, unkompliziert im Umgang ist und auch die Grundgangarten insbesondere der Schritt und die Galoppade sehr gut sind.
Leider hatte der Hengst während der Vorbereitungsphase einen Unfall und dies wirkte sich wohl auf die Losgelassenheit in den Grundgangarten aus.
Keenleyside The Ice Man erhielt nicht die erhoffte Zuchtzulassung
Wir wünschen weiterhin viel Freude mit diesem umgänglichen Cremellohengst.
Heidi Schurek / Text und Bilder