Regelmäßige Zuschauer des Schleswig-Holstein Magazin wissen, dass jeden Freitag ein Dorf aus Schleswig-Holstein vom Zufallsgenerator ausgewählt wird über dieses am kommenden Wochenende eine Geschichte gedreht wird.
Schon öfter war „unser Dorf“ kurz vor der Auswahl, doch bei dem norddeutschen Schmuddelwetter der letzten Wochen hofften wir eher, nicht ausgewählt zu werden. Wir selbst schauten am Freitag kein SH Magazin, so erführen wir wenig später von „unserem Glück“. Nun begann das Grübeln – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der NDR bei rund 120 Einwohnern verteilt auf vier Ortsteile und drei Einzelgehöfte auch bei uns vorbeikommt? Und wenn ja, wann?
„Zur Sicherheit“ wurde daher am Samstagmorgen nicht wie geplant geritten, sondern schnell die letzten Blätter weggehakt, Strohkrümel weggefegt, in den Ställen kontrolliert, ob auch alle Mähnen sitzen und das Fell möglichst fleckenfrei ist. Wir waren gerade in den letzten Zügen, als es plötzlich soweit war!
Das Team vom NDR stand bei uns auf dem Hof – mit laufender Kamera. Wie aufregend!
Zunächst statteten wir den Zuchtstuten einen Besuch ab. Uns wurden viele Fragen zur Rasse „Fjordpferd“ gestellt, aber natürlich auch zu unserer Zucht und unserem Dorf. Die Moderatorin Verena hat es schnell geschafft, jegliche Aufregung zu nehmen, sodass wir die Kamera gut „ignorieren“ konnten. Wie wir bereits vermutet hatten, war das nächste Ziel der Kolonistenhof, so baten wir kurzerhand an, das Team stilecht mit der Kutsche zum nächsten Drehort zu fahren. Weder beim Anspannen noch bei der Fahrt ließ sich unser Fjordhengst Carlsson sich von dem Trubel beeindrucken und brachte das Team sicher ans Ziel.
Knapp eine Stunde später war es vorbei, nun begannen die Gedankenspiele „Hoffentlich ist es gut geworden“. Denn auch wenn uns die Nervosität schnell genommen wurde, hätte man im Nachhinein auf die ein oder andere Frage vielleicht ein wenig anders geantwortet.
Am Montag um kurz vor acht war es so weit, „unsere Dorfgeschichte“ wurde gezeigt – mit fjordiger Beteiligung! Drei Minuten Dorfgeschichte über ein Dorf mit mehr Tieren als Menschen und ohne Kaufmann, Ärzte, Kindergarten und Fahrradwege zu sehen in der NDR Mediathek.
10.12.2021 Familie Hennig aus Neu Duvenstedt