Kein Modell – keine Titel – aber ein herausragendes Pony
GENOVEVA...
...eine Shetlandponystute aus der Zucht von Familie Ballhaus, Duvensee (SH). Seit 1995 auf unserem Hof.
Nicht alle Ponys gehen nach ihrer Registrierung als Fohlen einer großen Karriere entgegen. Junge Stuten starten nach der Eintragung als Zuchtstute meist zuerst als Mutter. Nur wenig Stuten, die nicht den Level der Verbandsprämie erreichen, gehen den Weg zur Leistungsprüfung, obwohl sehr oft das Potenzial dafür vorhanden wäre.
So auch unsere Stute GENOVEVA. Geboren 1990, Hauptstammbucheintragung 1993 und das erste Fohlen 1996. 2012 ist ihr letztes von insgesamt 9 gesunden Fohlen geboren.
Zwischen diesen Fohlenjahren wurde sie überwiegend im Freizeitbereich gefahren. Ob einspännig oder zweispännig war ihr egal. Mit großer Ruhe und Gelassenheit ließ sie sich einspannen und leistete ihre Arbeit als Zugpferd und Ausbildungspony für ihre mit eingespannten Kumpels. Andere Stuten und Hengste habe ich mit ihr im Zweispänner eingefahren und zusammen in Schaubildern vorgestellt. Ihre durchschnittlichen Bewegungsnoten aus der Stuteneintragung übertraf sie vor dem Wagen überragend. Mit viel Fleiß und Freude im Zug nahm sie ihre Mitstreiter regelrecht mit. Beim legendären Sonntagsschaubild der Hengstkörung des Verbandes startete sie dreimal zusammen mit dem Hengst PANKER im Zeitfahren um die Strohballen. Wir lagen immer ziemlich weit vorn, nicht nur gegen andere Shettygespanne, auch gegen größere Ponys. Über einige Jahre haben wir auf unserem Hof mit Kindern und Jugendlichen Ponys für die offizielle Gelassenheitsprüfung ausgebildet. Alle Beteiligten haben dabei sehr viel gelernt. Und von wem? GENOVEVA hat auch in dieser Disziplin ihre Ausgeglichenheit und Zuverlässigkeit bewiesen. Mit ihrem sicheren Auftreten und beispielloser Umgänglichkeit hat sie den jungen Menschen jedwede Angst im Umgang mit Ponys genommen. Heute genießt die Ponystute den Ruhestand in einer älteren Stutenherde. Natürlich hat sie alle Ältestenrechte und setzt diese bei Bedarf auch entschlossen durch. Das Pony hat viel erlebt in den über 30 Jahren; aber eines nie, den Besuch des Tierarztes. Wir freuen uns mit dem Pony über dessen Gesundheit.
Als Fazit sollte gelten, dass auch Ponys ohne irgendwelche Auszeichnungen und Titel sehr viel Freude machen können und überaus erfolgreich ihre Dienste im Kinderreiten und Fahrsport einbringen. Ponys wie Genoveva stehen in vielen Ställen. Sie könnten sehr gute Werbeträger ihrer jeweiligen Rasse sein.
Im Pferdestammbuch sollte aus meiner Sicht über die Darstellung der Gebrauchsponys etwas mehr nachgedacht werden. Das gilt insbesondere für die doch insgesamt rückläufigen Zahlen der Mitglieder.
Die sogenannten K- Ponys sind nun mal überwiegend Freizeitponys. Mitgliederhaltung und Gewinnung durch weitere zusätzliche Motivationen in diesem Bereich in unserem Verband könnten vielleicht hilfreich sein.
07.11.2021 Wolfgang Rogge - Shetlandponyhof Rogge in Kankelau