Frühlingslust im Herbst? Menschlich-tierisch-jahreszeitlich gesehen
Nach über 30 Jahren Shetlandponyzucht sind nicht nur die handelnden Menschen etwas ergraut, sondern auch die Ponys. Wie bei uns Menschen auch, treten langsam die kleinen Beschwerlichkeiten des Alters bei den Ponys immer mehr in den Vordergrund. Wie aber Enkel an Oma und Opa hängen und alles für das Wohl dieser tun, wollen wir das auch für unsere Altstuten und unserem alten Hengstveteran tun. Aber ein Seniorenheim ohne junge Leute, gute Stimmung und positivem Blick in die Zukunft wäre nichts für uns. Also ran an die weitere Planung. Etwas langsamer, bedachter und manchmal auch ein wenig demütiger darüber, dass man an der zukünftigen Entwicklung noch mitwirken kann.
Freude kommt auf, wenn man unsere selbst gezogenen Shetlandstuten Gibsy und Mellody in der Herde beobachtet. Mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude geht kaum.
Aber dazu haben wir im vergangenen und in diesem Jahr jeweils ein Stutfohlen aus anderen Blutlinien aufgenommen. Zwei sehr schöne und freundliche Nachwuchsponys drücken den Altersschnitt bei uns deutlich nach unten und verkörpern ein Stück Holsteiner Adel.
Die Hengste OLLI von der Haner Au – FLAMINGO aus der Zucht von Uwe Albrecht – PILATUS aus der Zucht von Dr. Ballhaus und ANGELO aus den Niederlanden finden sich bei uns in den genannten Jungtieren wieder.
Wenn diese jungen Ponys über die Wiese fegen, nach minutenlangen Sporteinlagen pustend wieder an die Hand kommen, weiß man was Zukunft in der Zucht ist und warum man daran Freude hat.
Mit dem Heranwachsen der jungen Ponys und dem Schwung den sie mitbringen, findet man sich selbst auch in einer positiven Entwicklung. Früher stand die Arbeit mit den Ponys deutlich mehr im Vordergrund. Heute erfreut das Wohlergehen der Tiere und die damit verbundene persönliche Aktivität deutlich mehr.
Ich glaube sicher, dass ich mit meinen Gedanken und Empfindungen nicht allein bin.
Die Leistungsprüfung unseres Verbandes in Heide hat es wie in vielen Jahren vorher wieder gezeigt. Ein Treffen alter Veteranen mit dem Austausch über vergangene Zeiten, sowie junge und leistungsstarke Ponys, die von talentierten Fahrern und Fahrerinnen erfolgreich vorgestellt wurden. Schöne Bilder mit Ausblick in eine gute Zukunft.
Wir freuen uns auf die Vorstellung unserer Nachwuchsponys 2022 und auf die damit verbundenen Begegnungen mit den Züchtern im Pferdestammbuch.
25.10.2021 Familie Rogge in Kankelau vom Shetlandponyhof Rogge