Zusammengestellt von Jutta Schlüter
Bereits vor der Corona Zeit gab es den Plan, zusammen mit Claus Dieter Carstensen einen schönen Bericht für die Geschichtenseite über seine langjährige Pferdezucht zu machen. Er sollte mir erzählen, wollte das auch gerne, das hatte er mir zugesagt. Und gemeinsam wollten wir Bilder aussuchen.
Dann kam Corona und unsere Idee ließ sich nicht umsetzen. Ich bedaure so sehr, unserem Plan nicht sofort gefolgt zu sein, denn nun ist Claus Dieter Carstensen im Alter von nicht ganz 79 Jahren am 21.09.2021 gestorben.
Für mich war Claus über lange Zeit - wohl Jahrzehnte - stets sehr präsent auf vielen Pferdestammbuch Veranstaltungen, besonders in den nördlichen Landesteilen. Oft ist er mir dabei vor die Kamera gekommen. Er war sozusagen ein Urgestein in der Pferdezucht.
Er war an allem interessiert, mit Pferdekennerblick und sehr fachkundig. Durchaus hab ich ihn auch immer mal wieder sehr kritisch – bezogen auf die Verbandpolitik – erlebt. Deutliche und sehr klare Worte konnte er sprechen, wenn ihm etwas nicht gefiel.
Deutliche Worte sprach er auch über Brötchen! Ja, tatsächlich, wir beide haben uns immer wieder über Brötchen unterhalten. Er äußerte sein Missfallen darüber, dass die heutigen Brötchen ja schnelle Backmischungen sind und nix mehr taugen. Davon hatte er also auch Ahnung, denn Claus war Bäcker. Ich hörte dann noch, dass er auch eine Zeitlang zur See gefahren ist und noch so allerlei anderes gemacht hat.
Ich hab mich immer gefreut, wenn Claus am Bahnrand von Veranstaltungen mitten unter den Zuschauern im munteren Klönschnack zu sehen war. Wir kamen fast jedes Mal ins Gespräch miteinander.
Pferdezucht, kritische Gedanken, wie backt man gute Brötchen und immer ein wenig verschmitzt. So habe ich Claus erlebt und werde ihn in besonderer Erinnerung behalten.
Jutta Schlüter
Verbunden mit dem Pferdestammbuch und der Ponyzucht – so haben wir Claus Dieter Carstensen auf vielen Veranstaltungen kennengelernt und immer einen Schnack gehabt.
Ob Körung, Fohlenregistrierung, Stuteneintragung, Stutenleistungstest oder Schaufenster Schleswig-Holstein, Elitestutenschau, Fohlenchampionat, überall haben wir uns getroffen.
Als „Einlasser“ war er der Herr des Tores z.B. beim Stutenleistungstest in Wittensee.
Themen über den Wandel der Zucht, Kritik an den gefällten Urteilen der Kommission...
Es gab viel Gesprächsstoff, der Claus bewegte.
Aber auch seine Verbundenheit zu den Schäferhunden nahm einen breiten Raum ein.
Auf der jährlichen Versammlung der Körbezirke Kreis Nordfriesland und Schleswig-Flensburg habe ich mich als Körbezirksvorsitzende immer sehr über seine Teilnahme gefreut.
Zuletzt haben wir uns im Rahmen der Fohlenregistrierung in Schwabstedt getroffen – ein letztes Mal.
„Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.“
leuchten die Sterne der Erinnerung.“
Im stillen Gedenken Heidi und Günter Schurek
Vor ca. 30 Jahren habe ich Claus als Kunden auf unserem Gestüt kennengelernt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass er mich sofort namentlich angesprochen hat. Er ist sehr freundlich und respektvoll mit anderen Menschen umgegangen. Ich werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten.
Kerstin Hansen-Baig, Großenwiehe
Hier ein paar Bilder aus dem privaten Fotoalbum von Claus Dieter Carstensen. Danke für das zur Verfügung stellen.
Wir waren viele Jahre eng mit Claus und seiner Ponyzucht verbunden.
Haben seine Fohlen vorgestellt, die Stuten eingeritten und zum Stutentest fertig gemacht.
Claus hat bei seiner letzten Krankheit Jana seine Stute „Henriette“ überlassen und auch seinen Gestütsnamen „St. Annen“ Dies wurde schriftlich festgehalten. Sein Wunsch war es, dass Jana seine Zucht weiterführt.
Jannette Schnormeier-Baugatz erzählt: schon in jungen Jahren fuhr ich an seinem Hof vorbei und habe seine tollen Ponys bestaunt. Eines war wunderschöner als das andere, man konnte schon von weitem erkennen, das sind tolle Ponys .
Eines Abends hab ich auf seiner Koppel den wunderschönen St.Annen 's Hermann,
ein Palomino Hengstfohlen von Highway N entdeckt, ich konnte nicht vorbei fahren. Den musste ich haben .Ich habe geklingelt und somit habe ich ihn von näherem bestaunt und war verliebt. Als Absetzer kam er dann zu uns und somit auch die Liebe zu den Reitponys .Schnell kam die erste Zuchtstute dazu und auch die ersten Fohlen worden geboren. Claus warst mir immer ein toller "Berater", ein "Lehrherr", der mich zur Ponyzucht gebracht hat .Ich werde mich immer an seine Worte halten, denn die werde ich nie vergessen. Claus hat die Schleswig-Holsteinische Ponyzucht mit begründet , der Erfolg kam nicht von ungefähr. Er hatte den Blick, den nicht jeder hatte, um gute Ponys zu züchten .
Ich danke ihm wirklich sehr für ein stets offenes Ohr , die Ratschläge ,die unendlichen Telefongespräche, worin es immer nur um die Ponys ging . Claus warst ein guter Züchterfreund , auch wenn wir uns manchmal nicht immer einig waren, aber eins bin ich mir sicher .Ohne Claus wäre ich nie zu den Ponys gekommen . Eine Leidenschaft , ein tolles Hobby , mein Lebensinhalt
Danke Claus
Ursula Augustin schreibt: Ich habe den Züchter meiner wunderbaren Ponymama St. Annen’s Finoa erst dieses Jahr telefonisch kennengelernt, es war ein sehr nettes und informatives Gespräch, er hat mir sogar noch Fotos von Finoa‘s Eltern zugeschickt. Ich bin froh und dankbar, dass der Kontakt noch zustande gekommen ist…wie traurig, dass es so leicht zu spät dafür hätte sein können.
Ein schöner Gedanke, dass jemand in seinen Ponys irgendwie weiterlebt. Bestimmt hat er dort oben beste Ponygesellschaft!
Ein wenig zur Statistik
Claus Dieter Carstensen war Mitglied seit dem 01. Febuar 1978
Es gibt 60 von ihm gezüchtete Ponys beim Pferdestammbuch registriert (1981-2017), vorwiegend Deutsche Reitponys, aber auch Welsh B
Gekörte Hengste:
St. Annens Monsieur N geb. 1996 v. Magnum-Latino (Siegerhengst Neumünster 1999);
St. Annens Henry N geb. 2004 v. Highway N-Diadem N (Siegerhengst Neumünster 2007)
St. Annens Get Up geb. 2011 von Golden Gate N-Grisu N
St. Annens Gentle Touch geb. 2015 v. St. Annens Get Up- Montego N (Endring Körung 2018)
Außerdem gibt es drei Staatsprämienstuten. Das Prefix St. Annens hat Claus-Diter Carstensen an Jana Jensen übergeben.
Elisabeth Jensen
Es gibt 60 von ihm gezüchtete Ponys beim Pferdestammbuch registriert (1981-2017), vorwiegend Deutsche Reitponys, aber auch Welsh B
Gekörte Hengste:
St. Annens Monsieur N geb. 1996 v. Magnum-Latino (Siegerhengst Neumünster 1999);
St. Annens Henry N geb. 2004 v. Highway N-Diadem N (Siegerhengst Neumünster 2007)
St. Annens Get Up geb. 2011 von Golden Gate N-Grisu N
St. Annens Gentle Touch geb. 2015 v. St. Annens Get Up- Montego N (Endring Körung 2018)
Außerdem gibt es drei Staatsprämienstuten. Das Prefix St. Annens hat Claus-Diter Carstensen an Jana Jensen übergeben.
Elisabeth Jensen