Autorin: Lena Wingerning
Auch für uns ging es zur FN-Bundesstutenschau nach Bad Harzburg.
Mit im Gepäck hatten wir 7 unserer selbst gezogenen Stuten.
Donnerstag begann das Waschen und Freitagmorgen um 4:40 klingelte auch schon der Wecker.
Los ging’s nach Bad Harzburg!
Alle freuten sich und waren aufgeregt - endlich wieder nach Bad Harzburg.
Die ersten Stuten waren bereits ab 11 Uhr dran.
Als erste Stute war die erst dreijährige Staatsprämienanwärterin Élysée Rose of Baltic Sea ( St.Pr. + LS Emmely of Baltic Sea x EH Klavier v‘t Laantje) an der Reihe und musste sich beweisen. Sie zeigte sich von ihrer besten Seite und platzierte sich auf dem 3. Platz.
Die nächste Stute ist die ebenfalls erst dreijährige Dailia Rose of Baltic Sea ( St.Pr. + LS Deileen of Baltic Sea x EH Skovmosens Rustiuk). Auch sie präsentierte sich gut. Sie platzierte sich auf dem 5. Platz.
In der nächsten Gruppe waren unsere älteren Stuten dran. Die erste Stute war die 11 jährige Davita of Baltic Sea (Delphine of Baltic Sea x LH Buchido of Baltic Sea), sie platzierte sich auf dem 5. Platz.
Als nächstes war die 17 jährige Dana of Baltic Sea ( Doublee of Baltic Sea x Rolly Roger of Marshwood) an der Reihe. Sie zeigte sich toll und platzierte sich auch auf dem 5. Platz, in dem zweiten Ring der Gruppe.
Unsere in diesem Jahr zur Elitestute gekürte Escada of Baltic Sea (Evelientje van de Stege x Stelart of Transy) war ebenfalls dabei. Man sah ihr ihre 23 Jahre nicht an, dafür bekamen wir ein Lob vom Richterteam. Sie platzierte sich auf dem 4. Platz.
Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, war im nächsten Ring dieser Gruppe unsere Staatsprämien und Leistungstute Dior of Baltic Sea ( Dulcamara van Stal Henro x Vitus von der Ostsee ) an der Reihe und begeisterte vom ersten Moment an alle. Sie ist nur so über das Viereck geschwebt und auch im Schritt schwang jeder Schritt durch den Körper. Sie platzierte sich in ihrem Ring an erster Stelle und wurde für den Endring nominiert. Sie erhielt die begehrte FN-Bundesprämie. Auf dem Endring gab sie noch einmal alles.
Schlussendlich wurde sie zur Bundesreservesiegerin gekürt.
Als wenn das nicht schon genug wäre, legte Emmely of Baltic Sea ( Echinacea van Stal Henro x Partout van de Rijsdrecht) noch einen oben drauf. Auch sie setzte sich in ihrem Ring durch und wurde somit auf dem ersten Platz platziert. Diese Stute ist einfach der Wahnsinn. Auch sie begeisterte von Anfang an alle. Emmely of Baltic Sea erhielt ebenfalls die FN-Bundesprämie und wurde für den Endring nominiert.
Hier zeigte sie noch einmal alles, was ging. Alle Stuten liefen noch einmal auf dem Schrittring. Nach einigen Minuten war das Richterurteil gefällt und die Stuten marschierte auf.
Als Dior of Baltic Sea als Reservesiegerin vorgezogen wurde, war die Freude schon unendlich, aber als dann der Sieger, die Nummer 51, aufgerufen wurde, kullerten schon die ersten Freudentränen.
Emmely of Baltic Sea ist die Bundessiegerstute 2021. Wir konnten es nicht glauben. So durften wir zum aller ersten Mal einen Doppelsieg mit nach Hause nehmen. Wir sind überglücklich und stolz auf unsere Ponys!
Zwei Ponys aus der eigenen Zucht an der Spitze der FN-Bundesstutenschau 2021 - unglaublich!
Stand up for the Champions!!!
17.09.2021 Lena Wingerning und die Bilder sind von Nina Andresen