Die Rassevertreter des Original Shetlandponys bestehen aus 3 Mitgliedern unseres Zuchtverbandes.
Warum gibt es uns Rassevertreter und was sind eigentlich unsere Aufgaben? Um diese Fragen kurz und knapp zu beantworten, habe ich sie einmal zusammengefasst
- Beratung des Vorstandes und Beirates bei rassespezifischen Fragen
- Kontakt zur züchterischen Basis herzustellen und ggf. weiterzuleiten
- Gemeinsam mit der Zuchtleitung im Rasseparlament der FN vertreten
- Ebenso Mitwirken bei Stuteneintragung und Hengstkörung
- Mithilfe bei Abstammungsfragen
- Jährlich mindestens einmalige Information der Züchter abseits der Rasseversammlungen
Soviel zu den Aufgaben. Diese können auch in der Satzung des Pferdestammbuchs nachgelesen werden, wie auch alle anderen Regularien.
Außerdem wollen wir uns nach und nach hier einmal vorstellen.
Ich bin Aneka Köppl , 34 Jahre alt und habe in den letzten Jahren die original Shetlandponyzucht meiner Mutter übernommen. Bekannt als Shettyzucht von Kessen. Ich bin früher erfolgreich im Reitsport unterwegs gewesen und heute sitze ich eher auf der Kutsche. Außerdem war ich recht erfolgreich in der Jungzüchterarbeit und Wettbewerben untwegs.
Meine Mutter begann 2007 ihren Traum zu verwirklichen und eine Shettyherde mit Immenhofcharakter zu besitzen. Also wurden in renommierten Gestüten die ersten Stuten gekauft.
Irgendwann bin ich dann tatsächlich, 2009 ganz genau, den kleinen bunten, zotteligen und sehr intelligenten Ponys mit Haut und Haaren verfallen.
Wendepunkt war hier die Geburt unserer Tyra von Kessen.
Über die Jahre haben wir dann sehr viele Schauen und europaweit Gestüte aufgesucht und tolle Kontakte geknüpft. Es folgten erste Staatsprämienstuten und dann war es 2011 soweit, dass wir unseren ersten Hengst gekauft haben.
Wellenbergs I-Punkt wurde gekört und konnte Reservesieger seiner HLP werden. Zu dem Zeitpunkt haben wir die Ponys zum Einfahren gegeben.
2011 habe ich mich dann namentlich verändert und ab 2013 trugen meine Ponys dann das Suffix
vom Elsensee
Wir besuchten viele überregionale/internationale Schauen. Daher kauften wir in den letzten Jahren einige tolle Stuten dazu. Wichtig ist uns dabei ein hervorragender Rassetyp. Da unsere Ponys alle geritten und gefahren werden, ist die Korrektheit der Ponys, um ein gesundes und langfristiges Leben zu genießen, oberste Priorität.
Auch bewegen sollen sich die Ponys können, jedoch bevorzugen wir trotzdem den mittelschweren bis schweren Typ. Unsere Stuten haben alle sehr gute Abstammungen, die vom Mutterstutbuch anerkannt sind.
2017 ergab sich die Möglichkeit den reinerbigen Scheckhengst Blackertor Island Paintbox zu erwerben und ich bin unendlich dankbar diesen wundervollen Hengst auf unserem Gestüt zu haben.
Neben der Zucht, gehört natürlich auch die Ausbildung der Ponys dazu. Wir möchten dass unsere Ponys nicht nur als Zuchtobjekt behandelt werden. Daher sind alle Ponys sehr gut geritten, WBO platziert in Dressur und Springen, und laufen vor der Kutsche. Seit vielen Jahren bilden wir unsere Stuten und Hengste selber zur HLP/SLP aus und schneiden meist recht erfolgreich mit dem Leistungstitel ab.
Ich denke, dass man nun einen kleinen Einblick bekommen hat. Ich bin den Ponys mit Leib und Seele verfallen. Jeder ist gerne herzlich eingeladen uns nach Absprache zu besuchen.
Auch auf den Schauen, können Sie uns gerne ansprechen. Auch per Anruf oder Whatsapp oder email.
Unsere Daten finden Sie/findet Ihr auf der Pferdestammbuchseite unter Rassebeiräte
Eure/Ihre Aneka Köppl
Kurz-Steckbrief Rassevertreterin Shetlandpony: Name: Aneka Köppl
Rasse: Original Shetland ü 87 cm
Körbezirk: Pinneberg/Steinburg
Anzahl Deckhengste: EH Blackertor Island Paintbox
Anzahl Stuten: 5 bis 10
Instagram/Facebook: gestuet_kessen_elsensee /Gestüt Kessen
|