Im Jahr 2011 kam Sharon - Tochter von Finkos Tywysog - in den Stall von Steffi Stahmer, um von ihrem Hengst Danawys Orlando gedeckt zu werden.
Ich träumte noch einmal von der Anpaarung Cockmoor Brenin Ebril x Sharon, da Beachboy für mich einfach der perfekte Welsh Cob ist.
Am 01.05.2012 war es dann so weit und Sharon bekam ein gesundes schönes Hengstfohlen. Familie Stahmer tauften ihn Oakley. Als ich Oakley das erste Mal sah, war es um mich geschehen. Dieses schöne Pony Gesicht mit der schiefen Blässe hatte es mir angetan. Jeden Tag besuchte ich Oakley und Sharon auf der Weide. Er war von Anfang ein schmusiger kleiner Schatz. Auch meine Tochter Lara, damals erst 4 Jahre alt, hatte von Anfang an eine innige Beziehung zu ihm.
Wir halfen Steffi Stahmer dabei, Oakley das Fohlen ABC beizubringen. Das erste Mal Halfter auf legen, am Halfter laufen und was noch so alles dazugehört. Wir übten das Hufe geben auf der Koppel und holten Oakley und Sharon des Öfteren von der Weide.
Mein Mann wollte zu dem Zeitpunkt noch nichts von einem zweiten Pony wissen.
Dann kam die Fohleneintragung und auch dort konnte Oakley sich gut präsentieren. Dann fing die Vorbereitung für das Fohlenchampionat an. Auch dort begleiteten wir Oakley und Sharon.
Steffi hatte in diesem Jahr 3 Fohlen für das Fohlenchampionat dabei. Oakley wurde auf dem Fohlenchampionat mit 1b prämiert. Schade, dass er leider seinen Schritt nicht wirklich gezeigt hat. Nach dem Fohlenchampionat hat dann auch mein Mann eingesehen, dass Oakley ein ganz besonderes Fohlen ist. Mein Mann verhandelte mit Christian Stahmer über den Kauf und die Aufzucht von Oakley. Ab Oktober 2012 konnten wir dann Oakley in unserer Familie willkommen heißen.
Es folgte eine schöne Zeit, in der wir viel mit Oakley unternahmen. Von Spazieren gehen über Bodenarbeit, alles was man mit jungen Pferden so machen kann. 2016 fing Oakleys Ausbildung als Reitpony an. Das Longieren hat er als Meisterschüler absolut brav gemeistert. Auch das erste Mal aufsteigen war für ihn kein Problem. Das erste Mal mit Reiter traben hat meine Tochter spontan übernommen. Sie war da erst 8 Jahre alt. So verlief die ganze Ausbildung von Oakley völlig unspektakulär.
Auch Oakley wurde von mir 5-jährig das erste Mal auf Turnier vorgestellt. Oakley war in einigen Dingen ein Spätzünder, aber immer brav und gut zu händeln. Auch bei Oakley stellten sich bald einige Platzierungen ein. Oakley ist bis heute A** Siegreich platziert.
Was macht Oakley aus? Er ist immer für einen Spaß zu haben. Meine Tochter und Oakley sind ein Dreamteam.
Es ist einfach ihr Herzenspony.
Sie reiten aus, springen und sind auch auf dem Geländeplatz zu Hause. Lara hat sich durch die Leistungen mit Oakley und Beachboy für den Perspektivkader 2021 Team Stormarn qualifiziert.
23.04.2021 Manuela Eickmann
Am 26.04.2021 konnten wir uns hier über die Geschichte Beachboy - Das Surferpony freuen