Einstimmiges Votum für Raimon Joesten
Gut 100 Personen konnte der jetzt ehemalige Verbandsvorsitzende Hans-Heinrich Stien am 19. Mai im Holstenhallen-Restaurant zur Mitgliederversammlung begrüßen. Neben den Berichten und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr Verstorbenen wurden langjährige Mitglieder geehrt, allen voran Anke Jaspers und Wolfgang Kreikenbohm, bei denen Hans-Heinrich Stien sich für genau 50 Jahre Verbandsmitgliedschaft bedanken konnte, eine große Zahl weiterer langjähriger Mitglieder wurden für 40 bzw. 25 Jahre Zugehörigkeit zum Pferdestammbuch ausgezeichnet.
Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden und der Geschäftsführerin war die Wahl des neuen Vorsitzenden der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt. Hans-Heinrich Stien verabschiedete sich nach 21 Jahren mit der Bitte, im Hinblick auf eine positive Entwicklung der Zucht alle Themen sachlich zu führen. Herr Stien schlug Raimon Joesten als Nachfolger im Amt des Vorsitzenden vor, und in der anschließenden Wahl folgte ein einstimmiges Votum der Mitglieder, dass Herr Joesten mit einem Dank für das ihm ausgesprochene Vertrauen annahm.
Auf Vorschlag der Körbezirksversammlung Stormarn/Lauenburg erfolgte die Nachwahl eines Beiratsmitglieds und seines Stellvertreters. Hier wurden Stefanie Stahmer und Claudia Clausnitzer (Stellvertreterin) ebenfalls einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer fungieren im kommenden Jahr Korinna Jodexnis und Burghardt Albrecht, Stellvertreterin ist Birgit Asmuß. Mehrheitlich abgelehnt wurde eine Abschaffung der Altersregelung bei Wahlen zu den Verbandsorganen, und im Hinblick auf die Abstammungsüberprüfung der Fohlen wurde zunächst mehrheitlich beschlossen, die DNA von allen neu ins Zuchtbuch einzutragenden Stuten zu untersuchen. Mit einem Dank an alle Anwesenden beendete Herr Joesten die Versammlung nach zwei Stunden und wünschte allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr.
DEJ