Meldung des IPZV am 15. Dezember
WorldFengur Nutzungsgebühr erhöht sich zum 01.01.2026
Auf der gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Länderrat im November wurde die Anpassung der Gebührenordnung im Bereich Zucht beschlossen. Davon betroffen ist unter anderem die WorldFengurNutzungsgebühr.
Ab dem 01.01.2026 wird das WorldFengur Jahresabo für IPZV-Mitglieder 29 Euro kosten. Zum Vergleich: Ein WorldFengur Zugang ohne IPZV-Mitgliedschaft kostet 209 Euro pro Jahr. Hintergrund der Erhöhung ist ein Beschluss der FEIF-Konferenz von 2024. Seit diesem Jahr errechnet sich die Gebühr für WorldFengur nach der Mitgliederzahl des FEIF-Anschlussverbandes. Für den IPZV als den mitgliederstärksten Anschlussverband bedeutet dies eine erhebliche Kostensteigerung – von bislang rund 8.000 Euro auf etwa 60.000 Euro jährlich, die mit dem bisherigen Jahresabopreis von 10 Euro nicht gedeckt werden konnte.
Wer sein WorldFengur Abo nicht verlängern möchte, muss dieses bis zum 31.01.2026 über Mein IPZV - unter Vorteile à WorldFengur - kündigen. Wer WorldFengur weiterhin nutzen möchte, muss nichts weiter machen. Die 29 Euro werden 12 Monate nach Abo Abschluss automatisch abgebucht.
Eine weitere Änderung in der Gebührenordnung betrifft die Eintragung eines Besitzwechsels in WorldFengur, für welche künftig eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro erhoben wird. Diese Serviceleistung war bisher kostenlos und wird nun zu einem kostendeckenden Gebührensatz angeboten.
Hinweis: Ein Besitzwechsel kann vom Verkäufer des Pferdes selbst in WorldFengur kostenlos eingetragen werden. Über die Funktion „Eigene Pferde/Paddock“ klicken Sie bei dem zu verkaufenden Pferd auf den grünen Pfeil (am Ende der Zeile). Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort geben Sie die Anzahl der Käufer und anschließend die WorldFengur Personen ID des neuen Besitzers ein. Bei erfolgreichem Besitzwechsel erhalten Sie eine automatische Ummeldebestätigung des Besitzers.
