Gemeinschaftsprojekt von ZSF und Holsteiner Verband – Anmeldungen sind ab sofort möglich
Auf Wunsch der Holsteiner Züchter hat sich die Holsteiner Zucht- und Sportförderung (ZSF) für die Etablierung von Eigenbestandsbesamerkursen in Schleswig-Holstein eingesetzt. Während in den Landgestüten und an verschiedenen Orten in Niedersachsen solche Kurse bereits angeboten werden, gab es ein derartiges Angebot in Schleswig-Holstein bisher nicht.
Der Vorstand der ZSF ist sehr erfreut, dass Geschäftsführer und Vorstand des Holsteiner Verbandes dieses Projekt unterstützen. Die Hengsthaltung ist bereit, die Kurse unter ihrer Leitung in Elmshorn auf dem Verbandsgelände durchzuführen. Ihr ist es gelungen, ein hochwertiges Stutenphantom für die praktischen Übungen zu organisieren und die Hengsthaltung als Ausbildungsstätte für diese Kurse anerkennen zu lassen.
Die Durchführung der Eigenbestandsbesamerkurse unterliegt tierzuchtrechtlichen Vorschriften. Sie dauern vier Tage undenden mit einer Abschlussprüfung durch das Landwirtschaftsministerium.
Für den theoretischen Unterricht und die Begleitung der praktischen Übungen konnte die ZSF Frau Dr. Simone Konopka gewinnen. Sie leitet die Hengststation in Hoffeld und ihre Schwerpunkte liegen in der Stutengynäkologie und Reproduktionsmedizin. Sie wird die umfangreichen Schulungsinhalte zu Anatomie von Stute und Hengst, Rossezyklen, Rosseverhalten etc. sowie über Samenversand, Tierhygiene und Tierseuchen vermitteln.
Die Lehrinhalte zum Tierzucht- und Tierschutzrecht werden durch die zuständigen Referentinnen des Landwirtschaftsministeriums vorgetragen.
Weiterhin werden praktische Übungen zum Erlernen des Besamungsvorgangs durchgeführt, hierbei wird Gerard Muffels unterstützend zur Seite stehen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten dieTeilnehmer/innen eine Teilnahmebestätigung,
nach ersten Besamungen von betriebseigenen Stuten unter Aufsicht des Hoftierarztes dann das endgültige Zertifikat.Damit ist man berechtigt, die Stuten des eigenen Bestandesbzw. des Arbeitgebers zu besamen und die Samenbegleitpapiere auszufüllen.
Follikelkontrollen und rektale Untersuchungen sind weiterhin tierärztliche Maßnahmen und sind auch wegen der Gefahr einer Darmperforation auf Grund von mangelnder Erfahrung nicht ratsam.
Obwohl die Eigenbestandsbesamung nur einen kleinen Anteil zur Kostendämpfung beitragen kann, hoffen wir doch, dass z.B. durch die eigene Ausführung einer Sonn- oder Feiertagsbesamung oder einer Besamung ohne erforderlicheFollikelkontrolle, etwas finanzielle Entlastung entstehen kann.
Anmeldung online unter Holsteiner Verband/ Verband/ Aktuelles Datum 23.12.23
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, sie werden vergeben nach Eingang der Anmeldungen, im kommenden Winterhalbjahr soll es weitere Kurse geben. Die Teilnahmegebühr beträgt 605,-€ incl. Zertifikat und wird nach Bestätigung der Anmeldung fällig.
Kontakt und Info:
Hengsthaltung Elmshorn, Gerard Muffels Tel. 04121 92414 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dr. Simone Konopka Tel. 0172 1577126 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ute Ladiges Tel. 0160 5946948 oderDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!